ADHS ?!

Das Wichtigste zuerst :

ADHS ist noch immer nicht endgültig erforscht und einige der gefundenen Antworten werfen – wie so oft im Leben – auch immer wieder neue Fragen auf…
Für diese Internetseite habe ich daher versucht, die im Allgemeinen als „gesichert“ geltenden Erkenntnisse in Bezug auf die Ursachen und Definitionen der ADHS möglichst neutral und objektiv wiederzugeben. Jedoch wird der Grad der Objektivität immer an subjektiven Maßstäben gemessen.

Bei meinen Recherchen habe ich mich verschiedener Bücher und Zeitungen, Forschungsberichte, Internetartikel, etc. bedient, die alle in den Quellenangaben aufgelistet und somit nachprüfbar sind. Wörtliche Zitate werden hervorgehoben. Bei einem medizinischem bzw. psychologischem Thema wie ADHS, lassen sich Fachausdrücke und medizinisches Vokabular nicht immer vermeiden.

“Wenn man erst einmal begriffen hat, um was alles es sich bei der ADD dreht, wird man sie überall wiederentdecken. Menschen, die man gewöhnlich für zerfahren oder manisch oder überdreht oder kreativ, aber unberechenbar gehalten hat, Menschen von denen man weiß, dass sie mehr erreichen könnten, wenn sie nur ihre Gedanken “zusammenkriegen” könnten, Menschen die man in der Schule und im Berufsleben als unstete Geister kennen gelernt hat.”
aus : Edward M. Hallowell; John Ratey
„Zwanghaft zerstreut oder die Unfähigkeit aufmerksam zu sein“

Die Frage nach dem „was ADHS eigentlich ist“, lässt sich gar nicht so einfach beantworten, wie es zunächst vielleicht erscheinen mag. Zum Einen kommt es darauf an, wen man gerade fragt, zum Anderen ist es eine Frage des persönlichen Leidensdruckes. Was den ersten Punkt betrifft, so tue ich einfach mal so als hätte der geneigte Leser mich gefragt : alles-doch-halb-so-schlimm.de ist die Homepage eines „ADHSlers“ – eben meine Homepage. Aus meiner ganz persönlichen Sicht heraus schreibe ich über ADHS im Allgemeinen, jedoch über „meine“ ADHS im Besonderen.
Diese Internetseiten werden daher natürlich nicht objektiv sein können – sie sollen es ja auch gar nicht ! Denn auch meine Objektivität ist – wie bei jedem Menschen – subjektiv…

Für zahlreiche, namhafte Mediziner und Wissenschaftler – deren Meinung ich mich als  „belesener Laie“ anschließe – gilt ADHS als eine genetisch bedingte Störung des Hirnstoffwechsels, welche z.T. erhebliche Beeinträchtigungen der Konzentrations- und Aufmerksamkeitsfähigkeit, Störungen der Impulskontrolle, sowie einen ausgeprägten Bewegungsdrang und Unruhe bei den Betroffenen verursacht. Im Volksmund wird ADHS daher häufig als „Zappelphilipp-Syndrom“ bezeichnet.
Das ADHS – vor allem für die Betroffenen – aber auch viel mehr bedeuten kann, das ADHS viele Gesichter und Gestalten hat und sich sehr gut „tarnen“ kann, soll das wesentliche Thema dieser Seiten sein.

Bezüglich einer „allgemein gültigen“ Definition der ADHS ist die Fachwelt sich jedoch (noch) nicht einig :
Während eine Gruppe aufgrund des gestörten Hirnstoffwechsels bei ADHS von einer „biologisch-medizinisch begründbaren“ Krankheit spricht, lehnt eine andere Gruppe diese These vehement ab. Sie betrachtet ADHS eher als eine psychologische oder psychiatrische Störung, deren wesentliche Ursache(n) hauptsächlich im sog. psychogenen Umfeld der Betroffenen zu suchen wäre.
Wieder andere Gruppen sehen in ADHS eine „Modeerscheinung“ oder ein „Konstrukt der Pharmaindustrie“. Auch die Folgen unserer „modernen Medien- und Konsumgesellschaft“, die „Fehlernährung durch Fastfood“ oder schlicht und ergreifend das Ergebnis einer „schlechten oder gar fehlenden Erziehung“ müssen leider und nur zu oft als Ursache oder Erklärungmodell für ADHS herhalten.

„Das Fehlen weiteren biologischen Beweismaterials war für manche Anlass zu behaupten, die ADD sei eine fiktive Störung, ein konstruiertes Alibi für missratene Kinder und ihre Eltern. Wie in der Psychiatrie üblich, war die Hitze der Debatte umgekehrt proportional zum Umfang des verfügbaren Faktenwissens.“
aus : Edward M. Hallowell; John Ratey
„Zwanghaft zerstreut oder die Unfähigkeit aufmerksam zu sein“

Der Streit über die Frage nach den Ursachen oder der Bedeutung der ADHS und ihrer Behandlung wird teils sehr heftig in den Medien und im Internet ausgetragen.
Echte und selbsternannte Experten – aus allen, das Thema auch nur am Rande streifenden Fachgebieten – liefern sich regelrechte Duelle über die „reine und wahre Lehre“. Das sach- bzw. fachliche Niveau solcher Debatten erreicht oft jedoch kaum das von Stammtischrunden oder Kindergartenraufereien…

 

Kommentare sind geschlossen.